"Illuminations" LIRR Westbury Station, Westbury, USA
in Zusammenarbeit mit dem Künstler Darryl Westly
Auftraggeber: MTA Arts & Design
Fotos: Jason Mandella
Technik: Hand- und Airbrushmalerei auf Verbundsicherheitsglas
BESCHREIBUNG: Heute werden die Fahrgäste am Bahnhof Westbury von einer Reihe farbenfroher Glaskunstwerke begrüßt, die das Licht ähnlich wie traditionelle Buntglasfenster in Kirchen durchlassen. Die Szenen zeigen unsere Gemeinden auf Long Island und in Westbury und stellen Menschen, Pflanzen und bekannte Orte in bunten Scheiben dar. Die Glaskunstwerke, die 2022 installiert wurden, tragen den Titel „Illuminations“ (Beleuchtungen), und man versteht sofort, warum.
Das Werk stammt von dem in New York lebenden Künstler Darryl Westly, einem Mixed-Media-Künstler und Kurator, dessen Werke laut Westlys Biografie Hyperrealismus, architektonische Elemente mit idealisierten Landschaften und kunsthistorische Referenzen miteinander verbinden. Westly ist Absolvent des Pratt Institute mit Schwerpunkt Bildhauerei und hat einen BFA-Abschluss der Cooper Union for the Advancement of Science and the Arts.
Der in Chicago geborene Maler war früher Assistent des berühmten Pop-Art-Künstlers Jeff Koons und arbeitet derzeit mit dem Kunstkollektiv Bruce High Quality in Brooklyn und in seinem Atelier in Manhattan zusammen. Er hat Ausstellungen für das Auktionshaus Christie's, FiveMyles und Miranda Kuo kuratiert und wurde mit dem Entwurf einer Digitaluhr für Fossil beauftragt. Westlys Werke wurden in London, Athen, Beirut und in den gesamten USA ausgestellt.